Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Turnier der Sieger in Münster

August 14, 2014

Ein Kochkurs bei Sternekoch Nelson Müller und viele Sprünge für die Welthungerhilfe

(14.08.2014) Schöne Pferde, großartige Reiter und ein begeistertes Publikum feierten am vergangenen Wochenende vor dem ziegelroten Barock-Schloss in Münster das Pferdefest „Turnier der Sieger“. Auch die Welthungerhilfe ging als Sieger aus dem Turnier hervor: Für sie wurde ein Kochkurs für 20.000 Euro mit Sternekoch Nelson Müller versteigert, außerdem ersprangen Reiter beim Welthungerhilfe-Jokersprung 2100 Euro.

In den Küchen von Julia Becker, Ehefrau des Bundestrainers der Springreiter Otto Becker, Schlagersänger Howard Carpedale und Münsters Bürgermeisterin Karin Reismann dürften demnächst besonders exquisite Speisen entstehen. Die drei gehen nämlich in Schule beiSternekoch Nelson Müller. Den Kochkurs haben sie Springreitertrainer Otto Becker persönlich zu verdanken. Er ersteigerte ihn bei einem Galaabend bei Turnier der Sieger.

Urlaub für die Welthungerhilfe abgesagt

Kochprofi Müller, der unter anderem aus der ZDF-Serie Küchenschlachtbekannt ist, hat extra seinen Urlaub abgesagt, um bei der Veranstaltung dabei zu sein. Er erlebte live mit, wie das Publikum darum steigerte, in seine Sterneküche eingelassen zu werden. Am Ende erhielt Becker den „Schlüssel“: 20.000 Euro stiftete der Trainer für den Kochkurs. Ablaufen wird der teure Kochkurs nach Beckers Bedingungen: Seine Ehefrau Julia darf Hauptkochschülerin sein, Howard Carpendale und Bürgermeisterin Reismann assistieren.

Die großzügige Spende kommt der Welthungerhilfe-Initiative „Reiten gegen den Hunger“ zugute, die beim Turnier der Sieger nun schon das dritte Jahr unterstützt wird. Verlegerin Gudrun Bauer aus Hamburg hat die Initiative ins Leben gerufen. Im weiteren Verlauf das Abend kamen zugunsten der Welthungerhilfe außerdem ein Designerkleid von Siggi Spiegelburg und eine Flasche exquisiten Weins (1970er Jahrgang) aus Gudrun Bauers Keller unter den Hammer.

Neues Hindernis im Parcours

Am nächsten Tag schwangen sich dann die Reiter für den guten Zweck in den Sattel. Im Reitparcours ganz neu aufgestellt war das Welthungerhilfe-Hindernis „Reiten gegen den Hunger-Jokersprung“. Für jedes Reiter-Pferd-Team, das sich darüber wagte, spendeten der Westfälische Reitverein sowie das Hotel Mövenpick 100 Euro, für einen fehlerfreien Sprung sogar 200 Euro. Insgesamt kamen so nochmals 2.100 € gesponsert Euro zusammen.

Zu Ende des Turniers bekam die Welthungerhilfe eine Scheck im Wert von 33.193 Euro überreicht. Danke an die Reiter-Community für ihr großartiges Engagement!

Details

Datum:
August 14, 2014
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Münster
Münster, Germany